Unsere Projekte und Schwerpunkte

Wir engagieren und schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Eine Reihe von Flächen und Objekten konnten durch Mittel der NABU-Stiftung Springe, durch Pachtverträge oder andere Vereinbarungen mit den Besitzern unter den besonderen Schutz des Vereins gestellt werden. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten.

Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen, was wir tun und wie auch Sie uns unterstützen können. Sehen Sie sich bei unseren Projekten und Arbeitsschwerpunkten um oder wählen Sie eine konkrete Fläche für mehr Informationen aus (falls ein Link vorhanden ist):

Projekte und Arbeitsschwerpunkte

Amphibien

Wir pflegen und betreu-en Biotope in unserer Region und schützen die Amphibien vor Gefahren. mehr

Bau und Betreuung von Nistkästen

Lesen Sie, welchen großartigen Beitrag zum Schutz unserer Vogelwelt hier erbracht wird. Tipps zum Nistkastenbau inklusive! mehr

Beobachtung der Springer Vogelwelt

Erfahren Sie hier, welche Arten bei uns vorkom-men und nehmen Sie an der Beobachtung aktiv Teil. mehr

Fledermäuse

Was flattert da nachts in Springe umher? mehr

Springe blüht auf!

Gegen das Insekten-sterben und für mehr Blütenpracht in unserer Stadt werden wir aktiv.  mehr