Springe blüht auf

Eine Frau sitzt auf einer Bank mit einem Buch, im Vordergrund eine blühende Wiese
Gartenshooting - Foto: NABU/Sebastian Hennigs

„Wir bringen unsere Stadt zum Blühen“, so das Motto der Auftaktveranstaltung für naturinteressierte Garten- und Balkonbesitzer, zu der das Niedersächsische Forstamt Saupark und der NABU Springe e.V. am 25.08.2018. eingeladen hatten. In seinem Grußwort unterstützte auch Bürgermeister Christian Springfeld die Initiative und verfolgte mit Interesse die folgenden Fachbeiträge, zumal er inzwischen selbst einen Blühstreifen erfolgreich angelegt hatte.

Mit kompetenten Beiträgen von Professor Dr. Ahlert Schmidt zum Insektensterben, Informationen der Biologin Gisela Wicke zur Bedeutung und Anlage von Wildwiesen, sowie das Insektenvorkommen und sein Nutzen in der Forstwirtschaft, aufgezeigt von Heiko Brede vom Niedersächsischen Forstamt Oldendorf erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick. Schließlich gab Imkermeister Bernhard Jaesch praktische Tipps für geeignete Pflanzen und Sämereien, die als Nahrungsquellen für Wild- und Honigbienen, Schmetterlinge und andere Fluginsekten (über)lebensnotwendig sind.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung besichtigten die Teilnehmer eine nahe gelegene Wildwiese im Mauerpark und danach einen breiten Blühstreifen am Jägerlehrpfad. Hier erläuterte Forstamtsleiter Christian Boele-Keimer noch einmal die Bedeutung derartiger Pflanzbiotope, zumal sie nicht nur für die Existenz und die Vielfalt von Insekten, sondern auch für Niederwild, Kleinsäuger und andere Tierarten zur Deckung, Schutz und eben auch als Nahrungsquelle nicht wegzudenken sind.

Nach anregender Diskussion und mit vielen Informationen und Tipps versorgt, gingen die Teilnehmer ohnehin nicht mit leeren Händen nach Hause, da jeder eine speziell zusammengestellte Wildblumenmischung („Springer Blühmischung“) als Saatgut zum Ausprobieren im heimischen Garten oder Balkon erhielt. Der NABU Springe hat einige Tausend dieser „Saatguttütchen“ bestellt, die im Rahmen von diversen NABU-Aktionen, auch in Verbindung mit dem 40-jährigen Jubiläum im Frühjahr 2019, rechtzeitig vor der Pflanzzeit ausgegeben werden sollen. Dann wird auch ein Fotowettbewerb die Blühinitiative unterstützen. Die besten fotografierten Blühergebnisse mit der „Springer Blühmischung“ werden prämiert.

Aktionen im März 2019

Cover der Saatguttüte mit Mohn und Kornblumen vor blauem Himmel
Saattüte "Springe blüht auf!" - Grafik: NABU/S. Kirsch

Die neue Gartensaison steht vor der Tür. Passend dazu startet die Aktion "Wir bringen unsere Stadt zum Blühen".

Jeweils freitags am 8., 15., 22. und 29. März 2019 haben wir von 10-12 Uhr einen Infostand auf dem Springer Wochenmarkt (gegenüber Christoffer Sanitär + Heizung GmbH) und verteilen die "Springer Blühmischung"!

Am 15. März 2019 findet ein Sonderstammtisch zu diesem Thema um 18 Uhr im Museum auf dem Burghof statt.

Holen Sie sich Ihre Saattüte, bringen Sie die Samen in die Erde und warten Sie auf das Ergebnis. Zeigen Sie uns Ihr Blühergebnis und nehmen Sie am Blühwettbewerb teil! Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie in den untenstehenden Flyern.

Blühwettbewerb
Informationen und Teilnahmebedingungen
NABU Springe - Flyer Blühwettbewerb.pdf
Saatgut Anleitung
Anleitung und Inhaltsangabe der Saattüte
NABU Springe - Saatgut Anleitung.pdf

Tipps und Tricks zum naturnahen Gärtnern

Gärtnern ohne Pestizide, Torf und Einheitsgrün. Auf den NABU-Gartenseiten des Bundes zeigen wir Ihnen, wie das geht. Machen Sie Ihren Garten zu einem Kleinod für sich und Ihre tierischen Garten-Mitbewohner und erfreuen Sie sich an gesundem Obst und Gemüse. mehr

Kampagne #gönndirgarten

Jeder kann etwas für die Artenvielfalt tun, gerade im eigenen Garten oder auf dem Balkon. Der NABU gibt mit seiner Kampagne #gönndirgarten Tipps, wie man den eigenen Garten oder Balkon in einen Wohlfühlort verwandelt, in dem auch Vögel, Bienen, Igel und Co. ein Zuhause finden. Das freut nicht nur tierische Gartenbewohner, sondern auch Hobbygärtner: Denn wer sein „grünes Wohnzimmer“ naturnah gestaltet, spart Zeit und Arbeit und kann so in seinem Garten viel öfter einfach mal entspannen.

Taubenschwänzchen an Blume
Taubenschwänzchen - Foto: NABU/B. Heidrich