Handys für die Hummel

Alte Smartphones kommen jetzt dem Insektenschutz zugute

Hummel auf Sonnenblume in Nahaufnahme
Hummel auf Sonnenblume - Foto: NABU/N. Bußmann

Nach Angaben des Digitalverbands Bitkom schlummern mehr als 100 Millionen Althandys in deutschen Schubladen. Ausgediente Handys in den Hausmüll zu werfen, schadet der Umwelt und ist auch gesetzlich verboten. Zu viele seltene Rohstoffe gehen für eine Wiederverwertung verloren und unnötig viele Ressourcen werden weiter abgebaut.

Rund 360.000 ausgediente Handys hat der NABU seit 2006 in ganz Deutschland mit dem Projekt „Alte Handys für die Havel“ gesammelt. Wir sammeln weiter, aber jetzt kommt der Erlös aus den Altgeräten dem Insektenschutz zugute.

NABU-Mitarbeiterin mit Handysammelbox
Die praktische Handysammelbox. Foto: NABU/M. Dillinger

Der NABU erhält für die Handys eine jährliche Spende von Telefonica, abhängig vom Erlös aus Recycling und Wiederverwendung. Bis März 2019 floss das Geld in die Renaturierung der Havel. Insgesamt waren das über 835.000 Euro.

Alte Mobilgeräte werden weiterhin gesammelt, der Erlös fließt nun in den NABU-Insektenschutzfonds. Damit werden beispielsweise Ackerflächen und Wiesen durch die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe gekauft und als Lebensraum für Insekten gesichert.

Fahrrad mit Anhänger mit einigen Paketen voller Handys darauf
Handysammelboxentransport. Foto: NABU/P. Heidrich

Die NABU-Gruppe Springe beteiligt sich seit 2011 an dieser Aktion und hat bisher rund 2.600 Althandys beigesteuert. Im Jahr 2019 wurden 487 Handys mit Zubehör verschickt. In der Kernstadt Springe sowie in Bennigsen und Eldagsen wurden ständige Sammelstellen eingerichtet, wo ansprechend gestaltete Sammelboxen auf den Einwurf ausrangierter Mobiltelefone warten.

Sie können Ihr Handy auch bei besonderen Veranstaltungen an unserem Info-Stand abgeben. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Geräte noch funktionsfähig sind oder nicht. Auch Zubehör wie Ladegeräte oder Headsets können auf diese Weise bequem entsorgt werden, allerdings keine Taschen oder Verpackungsmaterial.

Vor dem Entsorgen sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihre persönlichen Daten löschen und die SIM-Karte entfernen.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie hier.

Hier die aktuellen Standorte (Stand Januar 2020):

• Ebersberg-Apotheke, Magdeburger Straße 1, 31832 Springe
  • Hagebaumarkt, Osttangente 2, 31832 Springe